
Über viele Jahrzehnte bleibt die chirurgische Behandlung von Krampfadern der Beine die einzige radikale Methode, um diese Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen.
Dank moderner Technologien und der Verbesserung der Betriebstechniken ist es sowohl in therapeutischer als auch kosmetischer Begriffe wirklich wirksam. Es wird so leicht und schmerzlos wie möglich durchgeführt, von Patienten gut vertragen und verursacht keine längere Behinderung.
Indikationen und Kontraindikationen
Es ist nicht ratsam, Patienten mit Krampfadern zu behandeln. Es gibt klare Hinweise auf den Betrieb und die Kontraindikationen für die Implementierung.
Die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Enden ist in den folgenden Fällen angezeigt.
Medizinische Indikationen - Eine ausgeprägte Expansion von 2-3 Grad, begleitet von Beschwerden und Anzeichen einer chronischen venösen Insuffizienz:
- Überzeugende Adern und unter der Haut gestreckt;
- Weitere Prahlerei (Knoten) entlang der modifizierten Schiffe;
- Schwellung des betroffenen Beins;
- Schwerkraft und Schmerzen entlang der erweiterten Vene;
- Krämpfe in den Muskeln des Kalbs des unteren Teils des Beins, wenn „das Bein reduziert;
- Entzündliche Veränderungen in den Venen - Thrombophlebitis;
- Schulunterzeichnungstruppenhautstörungen, Rötung, Versiegelung der subkutanen Schicht, eine grobe langwunde Jazva.
Kosmetische Indikationen - Frühe Phase (zuerst) von Krampfadern ohne Anzeichen einer venösen Insuffizienz, was nur zu einem kosmetischen Defekt und ästhetischen Beschwerden beim Patienten führt:
- Venen leicht erweitert und oberflächlich verdreht;
- "Gefäßstars," Spinnen "und kleine rötliche blaue Kapillaren in der Haut der Beine.
Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn es Anzeichen aus dem Betrieb gibt, es abgelehnt werden muss, wenn das Risiko den Nutzen überschreitet.
Die Hauptkontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern:
- Der schwerwiegende allgemeine Zustand, der durch Akute (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung) verursacht wurde, hat chronische Krankheiten (Leber, freundliches, Lungenversagen) oder das Alter des Patienten auf den Markt gebracht.
- Alle akuten Infektionskrankheiten.
- Leitfähige Behandlung von Krebs.
- Ausgesprochene Anämie.
- Eine Zunahme oder eine ausgeprägte Abnahme der Blutgerinnung.
- Entzündliche und zusätzliche Prozesse (Werte, Hautausschläge) auf der Haut der unteren Extremität, in der die Operation geplant ist.
- Schwangerschafts- und postpartale Zeit.
Alle Kontraindikationen, mit Ausnahme des ersten, gelten als relativ. Dies bedeutet, dass unter besonderen Umständen (akute gefährliche Bedingungen, die durch Krampfadern verursacht werden, beispielsweise Thrombophlebitis auf dem Oberschenkel), ein Volumen oder ein anderes Volumen der chirurgischen Behandlung durchzuführen.
Wenn ein Notfallbetrieb benötigt wird
In einem Fall kann eine chirurgische Notfallbehandlung von Krampfadern der Beine angefordert werden, wobei akuter aufsteigender Thrombophlebitis. Diese Komplikation ist eine Entzündung im Licht einer großen subkutanen Vene, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln.

Wenn ein solcher pathologischer Prozess für den Oberschenkel gilt, besteht das Risiko, Blutgerinnsel in einem tiefen venösen System zu verschärfen. Bei der Trennung dieses Blutgerinnsels dringt sie in die Lungentöpfe ein und schwingt sie oszilliert, was zu einer drohenden Lebensdauer einer gefährlichen Krankheit führt - Lungen -Thromboembolie (Lungenfaser).
Die Hauptdemonstrationen von Thrombophlebitis über die Zunahme des Oberschenkels:
- Schmerzen entlang der Ader entlang der inneren Oberfläche des Oberschenkels;
- Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur;
- Das Siegel des veränderten Bereichs und seine starken Schmerzen bei der Palpation.
Mit aufsteigender Thrombophlebitis kann das Volumen der chirurgischen Behandlung dargestellt werden:
- CrossCtomy - Gewürz und Schnittpunkt einer großen subkutanen Vene zum Konfluenzort mit dem Bett von Bednaya;
- Die Entfernung einer Vene änderte sich nach einem vorläufigen Dressing.
Die Ziele des chirurgischen Eingriffs
Normalerweise fließen etwa 30% des Blutes aus den unteren Enden durch kleine subkutane venöse Nebenflüsse, die sich in zwei zentralvenöse Stämme verschmelzen: eine große und kleine subkutane Vene. Diese Vasen sind direkt mit den tiefen Venen verbunden, durch die 70% des Blutes fließen. An den Stellen dieser Verbindungen gibt es Klappen, die das Blut nur aus den tiefen Oberflächenvenen überqueren.
Es gibt auch Dutzende kleiner Venen, die als Perforation bezeichnet werden und das auch das venöse Oberflächennetzwerk mit Tiefen verbinden. Sie haben auch Ventile, die das Blut in eine Richtung überqueren.
Die Hauptursache für die Krampfadern ist das Versagen der venösen Klappen, die zu unsachgemäßen Blutentladungen führt: Von tiefen Venen zur Oberfläche, was den Druck in ihnen erhöht und zur Ausdehnung kleiner Gefäße und zentraler venöser Stämme führt.
Die Hauptziele, für die die chirurgische Behandlung auf die Krampfadern der unteren Enden abzielt:
- Die Eliminierung der Stagnation des Blutes in den veränderten Oberflächenvenen der Beine, was das Fortschreiten chronischer venöser Insuffizienz und trophischen Störungen auf der Haut verhindert.
- Entfernung deformierter Vasen und Sorten, die einen kosmetischen Defekt darstellen.
- Die Beseitigung der Entwässerung des Blutes aus den tiefen Venen in den oberflächlichen: die Bindung und der Schnittpunkt der Perforationsvenen (Clan) sowie eine große und kleine subkutane Venen an den Stellen ihrer Verbindung mit den tiefen.
- Vorbeugung eines wiederholten Auftretens von Krampfadern.
Vorbereitung für den Betrieb
Die vollständige Vorbereitung für die chirurgische Behandlung von Krampfadern umfasst::
- Eine allgemeine präoperative Untersuchung, mit der Sie die allgemeinen Blut- und Gesundheitstests des Patienten, des Koagulogramms, der biochemischen Analyse, des Blutgruppen- und des RH -Faktors, des Syphilis -Tests, des Blutzuckerspiegels, der Lungenradiographie, der EKG bewerten können.
- Spezielle Diagnostik, mit der Sie die Merkmale der Krankheit bestimmen können: ein Ultraschall mit Oberflächen -Doppler -Mapping, tiefen Venen und Arterien unteren Enden und der Bestimmung der Position der insolventen Piercing -Venen.
- Die Operation wird auf leerem Magen durchgeführt, sodass Sie am Morgen des Tages nicht essen und trinken können.
- Am Morgen vor der Operation ist es notwendig, alle Haare auf dem schmerzenden Bein sorgfältig von der Leiste bis zum Fuß zu lehren.
Behandlung von weiblichen Krampfadern

Ein separater Ort in der chirurgischen Behandlung von weiblichen Krampfadern der unteren Gliedmaßen gehört zur kosmetischen Chirurgie. Nach diesen Interventionen veränderte sich nicht nur pathologisch veränderte Venen, sondern auch postoperative Narben auf der Haut der Beine oder sie sind unauffällig.
Um die maximale kosmetische Wirkung zu erhalten, wird die chirurgische Operation bei Krampfadern gemäß den folgenden Methoden durchgeführt:
- Laserablation oder Funkfrequenzvenen -Curgieren Sie die zentralen Stämme einer großen und kleinen subkutanen Vene unter der Kontrolle des Ultraschalls durch eine Hautbohrung auf dem Oberschenkel oder am Fuß.
- Skleroblitteration und Sklerotherapie -Feluläre subkutane und kleine subkutane Venen sowie alle ihre Nebenflüsse, sogar die Kleinen, mit einer besonderen Sklerocante -Droge.
Bei einer der beschriebenen Behandlungsmethoden werden die Krampfadern nicht entfernt, sondern durch die Blutgefäße in ein weiches Zikatricial -Gewebe umgewandelt. Sowohl physikalische Einflüsse (Laserstrahlen, Funkfrequenz) als auch chemische Verbindungen (sklerosierend) zerstören die innere Schicht der Vene. Dank diesem verliert es das Licht, den Kleber und den vollständig verwirrten Blut und verwandelt sich in ein normales Bindegewebe (kicatricial).
Daher werden ohne die direkte Entfernung der Venen alle Ziele der schnellen Behandlung der Krampfadern der unteren Enden erreicht: Die modifizierten Gefäße werden beseitigt und die gefährlichen Folgen einer venösen Insuffizienz werden in ihnen beseitigt.
Die einzige Einschränkung der kosmetischen Operationen bei der Behandlung von Krampfadern bei Frauen ist nur die Venen, die leicht oder auf 1-2 Grad begrenzt sind. Während der Schwangerschaft und in der ersten postpartalen Zeit wird die chirurgische Behandlung mit Ausnahme von akuten Situationen kontraindiziert, beispielsweise eine Notfallintervention, beispielsweise mit aufsteigenden Thromblochbitis. Die Operation ist auf das Dressing einer großen subkutanen Vene anstelle ihrer Verbindung mit dem Femur (Kroziktomie) beschränkt.
Arten von chirurgischen Operationen
Betrachten Sie die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Enden: Laserablation, endoskopische Dissektion der Venen und Phlebektomie.
Letzteres ist in die folgenden Typen unterteilt:
- Klassischer Betrieb oder vollständiges Streifen oder Betrieb von Trojanov-Trendelenburg-Bubko-Narata;
- kurzes Strippen;
- Miniflektomie.
Flobektomie
Entfernen wird die Extraktion von Venen unter der Haut als Phlebektomie bezeichnet. Dies ist eine der ersten Methoden zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern der unteren Enden. Aber noch heute wird Phlebektomie oft durch Phlegologie und Gefäßchirurgen durchgeführt. Es gibt drei Änderungen und Betriebsmethoden: kurzes Strippen, Miniflektomie.
Das Interventionsvolumen wird vorgestellt:
- Wie ein Stammverbinden einer großen subkutanen Vene anstelle seines Zusammenflusses 2-3 cm am Oberschenkel unter der Leistenfläche im Oberschenkel durch einen Einschnitt.
- Die Entfernung durch den Leistenbild bis zum Fuß unter Verwendung einer speziellen Sonde durch zwei Haut schneidet 1-2 cm entlang der inneren Oberfläche in der Nähe des Knies und des Knöchels.
- Die Entfernung aller Krampfadern und kleinen Venen durch kleine getrennte Gravuren beträgt etwa 1-2 cm (sie können zwischen 5-6 und 10-20 sein) mit dem Dressing von insolvent perforativen Gefäßen.
- Nähen Sie alle Wunden mit kosmetischen Nähten.
Mit der klassischen Phlegmctomy können Sie Krampfadern entfernen, aber die traumatischste aller vorhandenen Techniken.
Kurzes Strippen
Bei einem kurzen Stripping wird die gesamte große subkutane Vene nicht entfernt, sondern nur ihre Fragmente, die von Krampfadern beeinflusst werden, zum Beispiel nur am Oberschenkel oder am unteren Teil des Beins. Gesunde Segmente werden nicht entfernt. Dies reduziert das Trauma der Intervention, bleibt jedoch das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit. Andernfalls ähneln die operativen Operationen des Betriebs der klassischen Phlebektomie.
Miniflektomie

Die innovative Methodik zur Entfernung kleiner Krampfadern einer großen subkutanen Vene wird als Miniflektomie bezeichnet.
Für seine Implementierung werden spezielle Werkzeuge benötigt (spitze Skalpelle, Haken, Klemmen, Spatel), mit denen die Venen mehrere Millimeter durch die Haut der Haut extrahiert werden. Es ist nicht notwendig, diese Lederfehler zu nähen, die Narben sind unsichtbar.
Sehr oft kombinieren Chirurgen eine kurze oder vollständige Strippierung einer großen subkutanen Vene mit Miniflektomie. Eine solche kombinierte Operation kombiniert Radikalismus und minimales Trauma mit einem guten kosmetischen Effekt.
Endoskopische Dissektion der Venen
Es ist schwierig, alle unteren Venen während einer Phlebektomie niedriger zu finden. Für diese Zwecke werden endoskopische Geräte (Videokamera und Manipulatoren) verwendet. Durch kleine Schnitte in 1-2 cm werden sie in Orten von Gruppen von Perforationsvenen unter die Haut eingeführt, die mit Ultraschall nachgewiesen werden.
Unter der Kontrolle der Kamera finden alle niedrigeren Perforatoren, Verband und Kreuz. Während dieser Operation werden die subkutanen Venen nicht entfernt. Es kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit jeder Art von Phlebektomie durchgeführt werden: Strippen, Miniflebektomie.
Laserbehandlung
Die Laserablation für Krampfadern beinhaltet die Verbrennung mit einem Laserstrahl einer großen subkutanen Vene über die Seite seiner Clearance. Um dies zu tun, wird durch das Bohren der Haut auf dem Oberschenkel oder im Knöchelbereich im Lumen der Venen während seiner gesamten Länge eine Katheter-Vestie eingeführt. Unter der Kontrolle des Ultraschalls wird Svetovod langsam extrahiert.
Der Laserstrahl, der an der venösen Wand wirkt, zerstört die innere Schicht. Infolgedessen fällt Wien und hört auf zu arbeiten, was auf dem Ultraschallmonitor deutlich sichtbar ist. Wenn nicht nur der Hauptvenöser, sondern auch seine Nebenflüsse aus den Krampfadern entfernt werden, werden gemäß der Miniflebektomie -Methode entfernt.
Rehabilitation
Unabhängig von den Betriebsmethoden zur Behandlung von Krampfadern tritt die Wiederherstellung von Patienten in der postoperativen Periode schnell auf. Die vollständigen Rehabilitationsbegriffe hängen von der Methode der Operation, dem Stadium der Krankheit und den allgemeinen Erkrankungen des Patienten ab. Mit der Laserbehandlung und der Miniflebektomie der anfänglichen Krampfadern beträgt sie 2-3 Wochen, wobei klassischer Schleim für fortgeschrittene Formen der Krankheit-1-3 Monate klassisch ist.
Es wird empfohlen, so bald wie möglich zu laufen, vorausgesetzt, der Zustand wird nach Anästhesie nach 5-6 Stunden stabilisiert. Wenn die Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt wurde, wird die Bettruhe innerhalb von 12 Stunden empfohlen. Bei der Lokalanästhesie kann der Patient den Operationssaal stehend lassen und nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert. Der Hauptzustand vor dem Gehen ist der eines Verbandes der Beine mit einem elastischen Verband oder der individuellen Auswahl einer Kompressionsstrickwege.
Es bleibt von 1-2 bis 5-8 Tagen im Krankenhaus. Wenn sich die Nähte überlappten, ist es besser, sie in 7-8 Tagen während einer Kontrollinspektion eines Spezialisten zu entfernen. Innerhalb eines Monats nach der Operation wird empfohlen, eine Kompressionsstrickwege zu tragen. Es ist notwendig, es jeden Tag auszudrücken, bevor sie aus dem Bett steigen. Nachts werden Komprimierungsprodukte entfernt. Nach der klassischen Phlebektomie mit schwerwiegenden Krampfadern ist es besser, die Komprimierung maximal 3 Monate fortzusetzen.
Im Laufe des Monats ist es stark verboten:
- Sauna und heißes Bad;
- schwere körperliche Aktivität an den unteren Gliedmaßen;
- Ein langer Aufenthalt in stehender Lage stehend oder sitzend.
Mögliche Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen in Bezug auf Operationen für Krampfadern:
- Schmerzen im Bein wurden aufgrund von Schäden an Nerven betrieben.
- Schwellung entlang des unteren Teils von Bein und Fuß.
- Hämatome und Blutergüsse am unteren Teil des Beins und des Oberschenkels.
- Blutungen aus Wunden.
- Flebotrombose - Entzündung der tiefen Venen.
- Überwachung postoperativer Wunden und Nekrose (Mortalität) der Haut, die sie mit der Bildung trophischer Geschwüre umgibt.
- Die Bildung schwerwiegender postoperativer Narben.
Dank moderner Methoden und Technologien ist die chirurgische Behandlung von Krampfadern einfach, schmerzlos und mit hoher Effizienz. Die Einhaltung aller Empfehlungen der postoperativen Periode trägt zur schnellen Wiederherstellung bei, minimiert das Risiko von Komplikationen und Auswirkungen der Krankheit.